Informationen nach Art. 13, 14 und 21 der DSGVO

Mit den folgenden Informationen geben wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den jeweils beantragten bzw. vereinbarten Dienstleistungen. Daher werden ggf. nicht alle hier enthaltenen Aussagen auf Sie zutreffen.

Darüber hinaus kann diese Datenschutzinformation von Zeit zu Zeit aktualisiert werden. Die aktuellste Version finden Sie jederzeit auf unserer Webseite unter: https://funpark-landau.de/informationspflicht-dsgvo/

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist:

Sie erreichen unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter:

Funpark Landau GmbH & Co. KG 
Albert-Einstein-Str. 8 
76829 Landau

info@funpark-landau.de

06341-380990

DMG Pfalz
Albert-Einstein-Str. 8
76829 Landau

datenschutz@dmg-pfalz.de

06341-3807110

Art der erhobenen personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten folgende personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten:

  • Name, Vorname und Anschrift
  • Telefonnummer
  • E-Mailadressen
  • Geburtsdatum
  • Bild/Videoaufzeichnungen

Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Wir verarbeiten personenbezogene Daten gemäß den Bestimmungen der DSGVO:

  • Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Lit. a DSGVO)
  • Zur Erfüllung vertraglicher/vorvertraglicher Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
  • Aufgrund gesetzlicher Vorgaben wie z.B. Steuergesetze od. die gesetzliche Buchführung (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO)
  • Im Rahmen des berechtigten Interessens (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)

 

Weitergabe Ihrer Daten

Innerhalb unseres Hauses

Mitarbeiter für den Kontakt mit Ihnen und die vertragliche Zusammenarbeit (inkl. der Erfüllung vorvertraglicher Maßnahmen), sowie ggf. zur Nachbearbeitung der Leistungen oder Qualitätsmanagement.

Außerhalb unseres Hauses im Rahmen von Auftragsverarbeitungen

Unterstützung bzw. Wartung von EDV oder IT-Anwendungen
Onlineticketanbieter „Regiondo“

Sämtliche Dienstleister sind vertraglich gebunden und insbesondere dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.

Eine Weitergabe von Daten an Empfänger außerhalb unseres Hauses erfolgt nur unter Beachtung der anzuwendenden Vorschriften zum Datenschutz. Empfänger personenbezogener Daten können z.B. sein:

  • Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Finanz- oder Strafverfolgungsbehörden)
  • bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung
  • Gesundheitsamt in Folge der CoBeLVo

Datenübertragung in ein Drittland oder internationale Organisation

Ihre Daten werden nur innerhalb der Europäischen Union und Staaten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) verarbeitet.

Speicherdauer

Die Speicherung findet nur so lange statt, wie es die vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten erfordert oder zur Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der Verjährungsfristen in Bezug auf unser berechtigtes Interesse.

Eine Speicherung darüber hinaus findet nur statt, wenn Sie der längeren Speicherung zu dem entsprechenden Zweck zugestimmt haben.

Gesetzliche Aufbewahrungspflichten sind:

  • Handelsgesetzbuch (HGB)
  • Abgabenordnung (AO)
  • Grundsätze zur ordnungsgemäßen Buchführung (GoBD)

Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen in der Regel sechs bis zehn Jahre.

Speicherdauer auf Grund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO):

  • Kontaktaufnahme über E-Mail über eine unserer Mailadressen

Gespeicherte Daten: Emailadresse, ggf. darin angegebene personenbezogene Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer

Zweck der Speicherung: Die von Ihnen via Mail übermittelten Daten werden zum Zweck der individuellen Kommunikation mit Ihnen gespeichert. Die Daten werden nach Erfüllung des Zwecks gelöscht, sofern sie keiner weiteren Pflicht zur Speicherung unterliegen (AO, HGB, GoBD)

Pflicht zur Bereitstellung von Daten

Im Rahmen des Vertragsverhältnisses müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme, Durchführung und Beendigung des Vertragsverhältnisses und zur Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Dies sind: Name, Adresse und Geburtsdatum.

Art der erhobenen personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten folgende personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der Kontaktnachverfolgung von Ihnen erhalten:

  • Name, Vorname und Anschrift
  • Telefonnummer

Zweck der Erhebung

Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihre Kontaktdaten (Vor- und Nachname, Anschrift, ggf. Telefonnummer), sowie das Ergebnis eines SARS-CoV-2-PoC-Antigen-Test oder eines Corona-Selbsttests zu erheben, um die Kontaktnachverfolgbarkeit bei möglichen Covid-19 Infektionen sicherzustellen.

Rechtsgrundlage der Erhebung

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. § 3 Abs. 5 der 28. CoBeLVO und §2 Nr. 7 SchAusnahmV.

Empfänger der Daten

Innerhalb unseres Hauses haben nur Mitarbeiter Zugang zu den Daten. Außerhalb unseres Hauses können die Daten auf Verlangen an die Gesundheitsämter übermittelt werden, wenn dies für deren Aufgabenerfüllung erforderlich ist.

Speicherdauer

Die Daten werden für die Dauer von vier Wochen ab dem Tag der Erhebung gespeichert und danach unwiederbringlich gelöscht, wenn keine anderen Aufbewahrungspflichten (z.B. nach dem Bundesmeldegesetz) bestehen.

Pflicht zur Bereitstellung

Da wir gesetzlich verpflichtet sind, Ihre Kontaktdaten und Testdaten zu erheben, können wir Sie nicht in unseren Räumlichkeiten lassen, um unser Angebot nutzen zu können, wenn Sie Ihre Daten nicht angeben.

ERHEBUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

Um unserer Dokumentationspflicht und Unterstützung der Kontaktpersonenermittlung bei COVID Infektionen nachzukommen, erheben wir bei Ihrem Einchecken in unsere Lokation Ihre personenbezogenen Daten.

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

Dieses Einchecken und das damit verbundene Übermitteln Ihrer personenbezogenen Daten an uns erfolgt bevorzugt durch den Service luca in einer der folgenden Formen:

  • Nutzung der luca App
  • Nutzung der luca Web-App
  • Nutzung des luca Badge
  • Nutzung des digitalen luca Kontaktformulars

Das Einchecken mittels App kann dadurch erfolgen, dass entweder Sie unseren QR-Code scannen oder wir Ihren. Sofern Sie sich dafür entscheiden, unseren QR-Code zu scannen, ist das Einschalten der Kamera des Endgerätes erforderlich. Gespeichert wird jedoch nur die Aufnahme des QR-Codes. Weitere neue Daten werden nicht erhoben. Sofern Sie sich über das Kontaktformular im Browser beiuns anmelden, werden die unter Teil C beschriebenen Kontaktangaben erhoben.

ART DER VERARBEITETEN DATEN

Wir können die folgenden Daten von Ihnen verarbeiten, welche notwendig sind, um eine Nachverfolgung nach 29. CoBeLVO RLP zu gewährleisten:

  • Kontaktdaten: Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse.
  • Aufenthaltsdaten: Name bzw. Bezeichnung der Gastronomen:innen, Veranstalter:innen und sonstigen Gewerbetreibenden, bei denen Sie sich aufgehalten haben sowie Datum Ihres Aufenthalts, Beginn und Ende Ihres Aufenthalts, Adresse Ihres Aufenthalts, Geo-Koordinaten Ihres Aufenthalts.
  • Zusätzliche Eingabedaten: Sonstige Informationen, die Sie durch Eingabefelder in der luca Applikation einreichen, wie z. B. Ihre Tischplatznummer.
  • Testergebnis, Impf- oder Genesenenausweis Daten: Soweit das in der luca App hinterlegte Dokument vorgezeigt wird und der zur Verifizierung hinterlegte QR-Code ggf. gescannt wird, werden damit nachfolgende Daten verarbeitet. Vor- und Nachname sowie Geburtsdatum, Infektionsstatus sowie zusätzlich:
    • Bei dem Testergebnis: Typ des Tests (PCR oder Antigentest), Angaben zum Testhersteller, zur Teststelle sowie zur Ausgabestelle des Zertifikats, Test- und Ausstellungszeitpunkt
    • Bei dem Genesenenausweis: Datum der Positivtestung, Angaben zur Herausgabestelle, Gültigkeitszeitraum
    • Bei dem Impfausweis: Datum der Impfung, Anzahl der Impfungen, Angaben zum Impfstoff (Krankheit, Hersteller, Produkt), Angaben zur Herausgabestelle
  • Funktionale Daten: Datenzuordnungs-IDs, Schlüssel und QR-Codes.
  • Temporäre Nutzungsdaten: Daten, die bei der Nutzung der luca App zeitweise anfallen können, also IP-Adresse, IP-Standort, Art und Version des eingesetzten Browsers und installierter Browser Plug-Ins, Informationen zum genutzten mobilen Netzwerk, Zeitzonen-Einstellungen, Betriebssystem und Plattform.

ZWECKE DER VERARBEITUNG | RECHTSGRUNDLAGE DER VERARBEITUNG

Im Zuge der COVID Beschränkungen müssen wir Ihre Kontaktdaten und Aufenthaltszeiten aufnehmen, damit in Fällen von Neuerkrankungen die Gesundheitsbehörde ggf. eine Kontaktkette nachvollziehen kann. Wenn wir Daten von Ihnen erhalten haben, werden wir diese grundsätzlich nur für diesen Zweck verarbeiten.

Die folgende Übersicht beschreibt, zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtsgrundlage wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten:

Ziff.

Verarbeitung & Zweck

Rechtsgrundlage

(1)

Erhebung Ihrer Kontaktdaten, Aufenthaltsdaten, Eingabedaten und Funktionalen Daten bei Besuch von unseren Räumlichkeiten und Veranstaltungen zur Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtung

Art. 6 (1) 1 a) DSGVO: Einwilligung Einwilligung durch Scannen unseres QR-Codes, bzw. scannen lassen Ihres QR-Codes.

(2)

Ermittlung Ihres Aufenthalts durch Ein- und Auschecken. Diese Funktionen können unterstützt werden durch die Nutzung der Kamera- sowie GPS-Funktion Ihres Handys, sofern Sie sich freiwillig dafür entscheiden. Nur die Information, zu welchem Zeitpunkt Sie sich bei uns Einchecken bzw. den Radius unserer Lokation verlassen wird gespeichert.

Art. 6 (1) 1 a) DSGVO: Einwilligung Einwilligung durch Einschalten der GPS- bzw. Kamerafunktion, ggf. nach Aufforderung in der App. Sie können die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen, indem Sie Ihre Kamera- bzw. GPS-Funktion ausschalten. (siehe auch Teil H.)

(3)

Verschlüsselte Speicherungund weitere Verarbeitung Ihrer Kontaktdaten, Eingabedaten und Funktionalen Daten innerhalb der IT-Infrastruktur der culture4life GmbH.

Art. 6 (1) 1 a) DSGVO: Einwilligung Einwilligung durch Scannen unseres QR-Codes, bzw. scannen lassen Ihres QR-Codes.

(4)

Abfragen und Auslesen Ihres COVID-Testergebnisses, Impf- oder Genesenenausweises auf Basis gesetzlicher Verpflichtung

Art. 9 (2) a) i.V.m. 6 (1) 1 a) DSGVO: Einwilligung Einwilligung durch Zeigen des Test-, Impf- oder Genesenenzertifikats.

(5)

Übermittlung Ihrer Kontaktdaten, Aufenthaltsdaten, Eingabedaten und funktionalen Daten an Gesundheitsbehörden.

Art. 9 (2) a) i.V.m. 6 (1) 1 a) DSGVO: Einwilligung Einwilligung durch Scannen unseres QR-Codes, bzw. scannen lassen Ihres QR-Codes.

 

EMPFÄNGER:INNEN PERSONENBEZOGENER DATEN

Das luca-System wird von der culture4life GmbH betrieben. Deren Unterauftragsnehmer:innen sind Anbieter:innen von Softwarewartungs- und Softwarebetriebsleistungen (derzeit neXenio GmbH) sowie Anbieter:innen von IT-Infrastrukturleistungen (derzeit Deutsche Telekom AG sowie Bundesdruckerei Gruppe GmbH). Es besteht eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung zwischen dem Verantwortlichen und der culture4life GmbH. Die genannten Empfänger:innen und Unterauftragsnehmer:innen können Ihre personenbezogenen Daten in keiner anderen Weise als zur Erfüllung der Dokumentationspflicht und zur Unterstützung der Kontaktpersonenermittlung für uns verwenden.

Darüber hinaus können wir Ihre personenbezogenen Daten auf Nachfrage an die Gesundheitsbehörden freigeben um die Nachverfolgung zur ermöglichen.

ÜBERMITTLUNG AN DRITTLÄNDER

Eine Übermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation wird nicht vorgenommen.

DAUER DER SPEICHERUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer von 4 Wochen. Ihre personenbezogenen Daten werden nach Ablauf von vier Wochen gelöscht.

RECHTE DER BETROFFENEN PERSON

Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie folgende in der DSGVO vorgesehenen Rechte:

  • Das Recht, eine Aussage darüber zu verlangen, ob Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und, sofern dies der Fall ist, das Recht auf Auskunft über diese Daten: Bei Verwendung des luca-Systems werden Ihre Daten verschlüsselt gespeichert, sodass das Nutzergeheimnis in seiner unverschlüsselten Form grundsätzlich nur im Besitz der Nutzers:in verbleibt. Daher können wir im Regelfall nicht nachverfolgen, ob personenbezogene Daten einer bestimmten Person im luca-System verarbeitet werden. So wie wir besitzt unser Auftragnehmer culture4life ebenfalls nicht die zur Entschlüsselung notwendigen Schlüssel und kann Ihr verschlüsseltes Datenobjekt Ihnen nicht zuordnen, nicht entschlüsseln und nicht einsehen. Anders als wir selbst, können Sie in der eigenen Historie und den eigenen Kontaktdaten alle via luca App erhobenen und verschlüsselt gespeicherten Daten einsehen. Innerhalb der luca App haben Sie ebenfalls die Möglichkeit Ihren bei uns erhobenen Aufenthalt herunterzuladen, indem Sie den Auskunftsbutton bedienen. Alle Ihre von uns verarbeiteten Daten werden in einem regelmäßigen Zeitraum von 28 Tagen aus dem luca-System automatisch gelöscht.
  • Das Recht, die Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern diese unrichtig oder unvollständig sind (Art. 16 DSGVO). Sie können ausschließlich selbst ihre Kontaktdaten in der luca App berichtigen. Dieses Recht wird von den Funktionalitäten der luca App bereitgestellt. Zur Ausübung müssen Sie nur in den entsprechenden Bereich innerhalb der luca App gehen und die Korrektur/ Änderung vornehmen. Ihre Aufenthaltsdaten können nicht berichtigt werden. Eine solche Korrektur ist aufgrund der Verschlüsselung von uns sowie unserem Auftragnehmer culture4life nicht durchführbar.
  • Das Recht, unter bestimmten Voraussetzungen zu verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden (sog. „Recht auf Vergessenwerden“) (Art. 17 DSGVO). Ihre Kontaktdaten und Aufenthaltsdaten werden gemäß der Grundlage zur Erfüllung rechtlichen Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c DS-GVO i. V. m. § 28a Abs. 1 Nr. 17, Abs. 4 Satz 1 IfSG i. V. m. den Länderregelungen nach § 32 IfSG) erhoben und verarbeitet. Somit können erst nach Ablauf der entsprechenden Aufbewahrungsfrist die Daten gelöscht werden. Die Speicherfrist von 28 Tagen ist notwendig um eine Kontaktnachverfolgung nach den im Zusammenhang mit der Bekämpfung von COVID-19 Infektionen erlassenen Verordnungen der Länder zu gewährleisten. Bei Verwendung des luca-Systems verbleibt Ihr Schlüssel/Nutzergeheimnis in seiner unverschlüsselten Form grundsätzlich nur in Ihrem Besitz. Die bei uns erhobenen Daten sind mit dem Schlüssel des Gesundheitsamtes verschlüsselt. Ohne diese Schlüssel können wir die vorgenannten Daten Ihrer Person nicht zuordnen und demgemäß nicht löschen.
  • Das Recht, unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen (Art. 18 DSGVO). Auch dieses Recht können wir aufgrund der Verschlüsselung und da uns selbst die zur Entschlüsselung notwendigen Schlüssel nicht vorliegen, nicht erfüllen.
  • Das Recht, in bestimmten Situationen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, sofern die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse von uns oder eines Dritten gemäß Art. 6 (1) 1 f) DSGVO beruht oder Ihre personenbezogenen Daten für Zwecke der Direktwerbung verarbeitet werden (Art. 21 DSGVO).
  • Das Recht, eine hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegenüber uns erteilte Einwilligung (für das Erheben des Auscheckzeitpunktes mittels Geo-Fencing sowie bei der Nutzung Ihrer Kamera) jederzeit zu widerrufen. Ein solcher Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die bis zu Ihrem Widerruf erfolgt ist. Bitte beachten Sie, dass bei Widerruf die verschlüsselten Daten aufgrund der Verschlüsselung Ihnen nicht zugeordnet und daher bis zu ihrer automatischen Löschung nicht von einer Verarbeitung ausgeschlossen werden können.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nicht in Form von Klardaten, sondern verschlüsselt verarbeiten, und wir daher in bestimmten Fällen nicht in der Lage sein werden, einer entsprechenden Aufforderung durch Sie zur Gewährung der vorgenannten Rechte nachzukommen.

Art der erhobenen personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten folgende personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung durch den Haftungsausschluss von Ihnen erhalten:

  • Name, Vorname und Anschrift
  • Telefonnummer
  • E-Mailadressen
  • Geburtsdatum

Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Wir verarbeiten personenbezogene Daten gemäß den Bestimmungen der DSGVO:

  • Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Lit. a DSGVO)
  • Zur Erfüllung vertraglicher/vorvertraglicher Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
  • Im Rahmen des berechtigten Interessens (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)

Weitergabe Ihrer Daten

Innerhalb unseres Hauses

Mitarbeiter für den Kontakt mit Ihnen und die vertragliche Zusammenarbeit (inkl. der Erfüllung vorvertraglicher Maßnahmen), sowie ggf. zur Nachbearbeitung der Leistungen oder Qualitätsmanagement.

Außerhalb unseres Hauses im Rahmen von Auftragsverarbeitungen

  • Unterstützung bzw. Wartung von EDV oder IT-Anwendungen
  • Onlineticketanbieter „Regiondo“

Sämtliche Dienstleister sind vertraglich gebunden und insbesondere dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.

Eine Weitergabe von Daten an Empfänger außerhalb unseres Hauses erfolgt nur unter Beachtung der anzuwendenden Vorschriften zum Datenschutz. Empfänger personenbezogener Daten können z.B. sein:

  • Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Finanz- oder Strafverfolgungsbehörden)
  • bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung

Datenübertragung in ein Drittland oder internationale Organisation

Ihre Daten werden nur innerhalb der Europäischen Union und Staaten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) verarbeitet.

Speicherdauer

Die Speicherung findet nur so lange statt, wie es die vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten erfordert oder zur Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der Verjährungsfristen in Bezug auf unser berechtigtes Interesse. Eine Speicherung darüber hinaus findet nur statt, wenn Sie der längeren Speicherung zu dem entsprechenden Zweck zugestimmt haben.

Speicherdauer auf Grund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO):

Gespeicherte Daten: E-Mailadresse

Zweck der Speicherung: Die angegebene Mailadresse benötigen wir für die Zusendung der individuellen ID-Nummer/QR-Code, welche den Nachweis des digital ausgefüllten Haftungsausschluss enthält. Ohne eine validen Maildresse ist ein Ausfüllen des Haftungsausschlusses nicht möglich.

Speicherdauer: Maximal 3 Jahre nach Beginn der Datenverarbeitung.

Speicherdauer zu vertraglichen und vorvertraglichen Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO):

  • Haftungsausschluss als Bestandteil unserer AGB

Nach den §§ 195 ff des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt.

Gespeicherte Daten: Speicherung des von Ihnen ausgefüllten Haftungsausschluss. Der Name und die Kontaktdaten sind als Beweissicherung und Rückverfolgung z.B. bei Unfällen u.a. für Versicherungen, Polizei, o.ä. nötig, sowie zur Wahrung unseres berechtigten Interesses in Bezug auf eine Verjährung §195 BGB.

Speicherdauer zur Wahrung unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO):

  • Optionale Angabe der E-Mailadresse auf dem Haftungsausschluss
  • Angaben auf dem Haftungsausschluss

Zweck der Speicherung: Der Zweck der Speicherung besteht darin, dass Sie als Kunde den nötigen Haftungsausschluss nicht bei jedem Besuch ausfüllen müssen und somit eine einfache und schnellere Abwicklung vor Ort genießen können.

Über die angegebene Telefonnummer sind eine schnelle und einfache Rückverfolgung und Kontaktaufnahme, insbesondere bei Unfällen möglich.

Die Mailadresse dient zum berechtigten Interesse unsererseits. Unser Interesse besteht darin, Sie auf mögliche Neuerungen, Angebote und Informationen rund um den Funpark Landau hinzuweisen, um Sie stets auf dem Laufenden zu halten.

Pflicht zur Bereitstellung von Daten

Im Rahmen des Vertragsverhältnisses müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme, Durchführung und Beendigung des Vertragsverhältnisses und zur Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Dies sind: Name, Adresse und Geburtsdatum.

Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, den Vertrag mit Ihnen zu schließen oder diesen auszuführen.

Die Angebe der Telefonnummer ist für Kontaktaufnahmen bei Unfällen notwenig und eine Pflichtangabe in Verbindung unserer AGB.
Die Angabe einer Email-Adresse ist freiwillig und unterliegt somit keiner Pflicht zur Angabe.

Art der erhobenen personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten folgende personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der Videoüberwachung von Ihnen erhalten:

  • Bild/Videoaufzeichnungen

Zweck der Erhebung

Die Videoüberwachung erfolgt zur Wahrnehmung des Hausrechts, zur Vermeidung von Straftaten sowie zur Beweissicherung bei Straftaten und Unfällen durch fahrlässiges Handeln.

Rechtsgrundlage der Erhebung

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, wobei unsere Interessen sich aus den vorgenannten Zwecken ergeben.

Empfänger der Daten

Innerhalb unseres Hauses haben nur begrenzte Mitarbeiter zugriff auf die Daten.

Außerhalb unseres Hauses können die Daten auf Verlangen an öffentliche Stellen wie Strafverfolgungsbehörden weitergegeben werden, wenn dies für deren Aufgabenerfüllung erforderlich ist.

Speicherdauer

Die Daten werden für die Dauer von 72 Stunden gespeichert und danach unwiederbringlich gelöscht bzw. automatisch überschrieben, wenn keine anderen Aufbewahrungspflichten bestehen.

Pflicht zur Bereitstellung

Wir sind zwar nicht verpflichtet zur Videoüberwachung, im Rahmen der Gefahrenabwehr und dem damit zusammenhängenden Interessensabwägung halten wir den Einsatz für nötig. Wenn Sie der Verarbeitung nicht einwilligen wollen, können Sie unsere Räumlichkeiten weder betreten noch benutzen.

Pflicht zur Bereitstellung von Daten

Im Rahmen des Vertragsverhältnisses müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme, Durchführung und Beendigung des Vertragsverhältnisses und zur Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Dies sind: Name, Adresse und Geburtsdatum.

Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, den Vertrag mit Ihnen zu schließen oder diesen auszuführen.

Art der erhobenen personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten folgende personenbezogene Daten, die wir im Rahmen einer Unfallaufnahme von Ihnen erhalten:

  • Name, Vorname und Anschrift
  • Telefonnummer
  • Art der Verletzung
  • Unfallhergang

Zweck der Erhebung

Die Erfassung erfolgt aufgrund versicherungstechnischen Grünen zur Nachverfolgung und Beweissicherung bei Unfällen gegenüber Versicherungen und Krankenkassen und ggf. vor Gericht bzw. Rechtsanwälten.

Rechtsgrundlage der Erhebung

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und Art. 6 Abs 1 lit. b DSGVO, wobei unsere Interessen sich aus den vorgenannten Zwecken ergeben und die Vertraglichen Leistungen sich aus dem Versicherungsvertrag beziehen, welche wir abgeschlossen haben.

Empfänger der Daten

Innerhalb unseres Hauses haben nur begrenzte Mitarbeiter Zugriff auf die Daten.

Außerhalb unseres Hauses können die Daten auf Verlangen an öffentliche Stellen wie Strafverfolgungsbehörden weitergegeben werden, sowie Versicherungsgesellschaften und Krankenkassen der Betroffenen, wenn dies für deren Aufgabenerfüllung erforderlich ist.

Speicherdauer

Die Daten werden für die Dauer von 3 Jahren ab dem Schluss des Jahres wo der Unfall entstanden ist, gespeichert und danach unwiederbringlich gelöscht.

Pflicht zur Bereitstellung

Wenn ein Haftungsschaden entstanden ist, sind wir zwar nicht verpflichtet Ihre Daten zu speichern, jedoch haben wir ein berechtigtes Interesse daran, da wir diese Daten für die Versicherungsleistung, welche ggf. fällig wird, weitergeben müssen. Unser berechtigtes Interesse liegt somit darin, dass mögliche finanzielle Entschädigungen, die Ihnen zusteht, auch von unserer Versicherung bezahlt wird. Darüber hinaus kann es sein, dass eine Pflicht zur Übermittlung des Schadenshergangs von der Krankenversicherung angefordert wird, weswegen wir diese Daten benötigen.

Pflicht zur Bereitstellung von Daten

Im Rahmen des Vertragsverhältnisses müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme, Durchführung und Beendigung des Vertragsverhältnisses und zur Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Dies sind: Name, Adresse und Geburtsdatum. Bei einem Unfall müssen Sie darüber hinaus auch Angaben zum Hergang und die Art der Verletzung machen, da diese Angaben sowohl für unsere Versicherung, wie auch von Ihrer Krankenkasse angefordert werden können.

Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, den Vertrag mit Ihnen zu schließen oder diesen auszuführen.

Ihre Rechte

Sie haben folgende Rechte in Bezug auf Ihre Daten:

  • das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO,
  • das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO,
  • das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO,
  • das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO,
  • das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO,
  • das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO, sowie
  • ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde gem. Artikel 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG

Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten ggf. Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz 
Hintere Bleiche 34 
55116 Mainz

Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen.
Ebenso haben Sie jederzeit das Recht gegen eine uns gegenüber abgegebener Einwilligung Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) zu widersprechen

Der Widerspruch gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Nr. 4 DSGVO.

Legen Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung ein oder widerrufen Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, werden wir diese nicht mehr weiter verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Der Widerspruch kann formfrei mit dem Betreff „Widerspruch Funpark Landau“ unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse und Ihres Geburtsdatums erfolgen und sollte an den Verantwortlichen oder dessen Datenschutzbeauftragten an die o.g. Andresse gerichtet werden.